Lotta ist seit einigen Tagen schlecht gelaunt, brüllt, zieht ein grimmiges Gesicht und wirft alles um sich. Mirabell, die Waldfee, hört Lotta´s Klagen und macht sich auf den Weg, ihr die schönen Dinge des Lebens zu zeigen. Gemeinsam gehen sie auf Schatzsuche und Lotta findet...
Nach einem Streit mit ihrer besten Freundin Lilly sitzt Lotta traurig in ihrem Garten. Plötzlich entdeckt sie einen bunten Ballon, an dem ein großer Korb befestigt ist, der sich im Baum verfangen hat.
Neugierig klettert sie den Baum hinauf und steigt in den Korb hinein und schon bald beginnt eine abenteuerliche Reise...
Lotta sieht nicht nur anders aus als alle anderen Indianerkinder, sondern benimmt sich auch ganz eigenartig. Sie ärgert sich über jede Kleinigkeit und kann ganz schnell schrecklich wütend werden.
Das führt dazu, dass kein Kind mit ihr spielen möchte und deshalb fühlt sie sich sehr einsam und unglücklich.
Ihr Vater, der Häuptling, unternimmt immer wieder Versuche, um Lotta zu helfen, Freundschaften zu schließen.
Als er eines Tages den Ratschlag von Mutter Erde befolgt, ändert sich das Leben von Lotta.
Prinzessin Lotta ist ein lustiges Mädchen.
Dank ihrer Glücksstümpfe fühlt sie sich stark und unbesiegbar. Als diese eines Tages vom Wind weggeblasen werden, verlässt Lotta der Mut. Zum Glück wissen ihre Freunde wie sie Lotta helfen können.
Ein Stück über Angst, Mut, Freundschaft und Vertrauen. Es vermittelt, den Glauben an sich und die Kraft in sich zu entdecken und zu bewahren.